Airbus

Lohnt es sich Meilen zu Sammeln?

Veröffentlicht von

Wenn man eine schnelle Antwort möchte, lautet diese: Ja, es lohnt sich. Darauf werde ich aber jetzt noch ein bisschen genauer eingehen.

Die meisten von euch, die diesen Artikel gerade lesen, reisen ab und zu mit dem Flugzeug, sonst wären sie wahrscheinlich nicht auf dieses Thema aufmerksam geworden. Bei den meisten Flügen ist es möglich Meilen zu sammeln. Die Meilen bei Flügen zu sammeln ist zwar die logischste Möglichkeit, jedoch nicht die einfachste und wahrscheinlich für gelegenheitsflieger auch nicht die Beste. Folgende Möglichkeiten hat man, um Meilen zu sammeln:

  • Fliegen
  • Zeitschriften Abos kaufen
  • Kreditkartenumsätze machen

Ich bin mir sicher dass es noch weitere Methoden gibt, diese fallen aber nicht besonders ins Gewicht. Nehmen wir an, ihr wollt Business Class nach Nordamerika fliegen. Dies ist bei den Meilenschnäppchen, die jeden Monat von Lufthansa veröffentlicht werden, möglich. Dazu kommen noch etwa 400€ Steuern und Gebühren. Wenn man diesen Flug Bar bezahlen würde, würde er mindestens 2000€ kosten. Die Meilen haben somit einen Gegenwert von ca. 2,9 Cent. Wenn man Meilen durch Zeitschriftenabos kauft, bekommt man die Meilen meist zwischen 1 und 1,2 Cent, wodurch ein hoher Mehrwert erzielt werden kann. Diese Möglichkeit setzt voraus, dass man auf jeden Fall fliegen möchte, und sich die Meilen sozusagen für den Flug kauft. Wenn man jedoch einfach nebenbei Meilen sammeln möchte, kann man sich eine Kreditkarte holen, mit der man Meilen sammeln kann und sie einfach bei seinen täglichen Ausgaben sammeln. Es wird vermutlich einige Zeit länger dauern, bis man einen Prämienflug antreten kann, jedoch muss man dafür auch nichts weiteres tun, als mit der Kreditkarte zu bezahlen. Mögliche Kreditkarten sind z.B. die Miles and More Kreditkarte oder eine beliebige American Express Karte.

Abschließend kann man sagen, dass es nur Vorteile mit sich bringt sich für ein Meilenprogramm anmeldet und anfängt Meilen zu sammeln. Man kann sie sammeln, ohne sein Leben umstellen zu müssen und kann sich nach einer gewissen Zeit über einen Prämienflug freuen, vielleicht sogar über einen First Class Flug.

Kommentar verfassen